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Begleitforschung


Der Pilotbetrieb CARLOS wird von der Sozialforschungsstelle der Universität Zürich (SFS) in enger Zusammenarbeit mit der Interfakultären Koordinationsstelle der Universität Bern (IKAÖ) sowie Dr. ing. lic. oec. Beat Greuter (Zürich) evaluiert. Das allgemeine Ziel besteht darin, sowohl das Ausmass des Erfolges wie auch die Faktoren, welche zu diesem Ergebnis beigetragen haben, zu eruieren. Finanziert wird die Evaluation durch die Kommission für Technologie und Innovation des Bundesamtes für Bildung und Technologie KTI.


Ziele der Evaluation sind:

  • Erfolg und Auswirkung von CARLOS (IKAÖ/SFS)
  • Psychologische, soziale und situative Motive und Barrieren für die Benützung von CARLOS (SFS)
  • Ökonomische Auswirkungen von CARLOS (Greuter)
  • Ökologische Auswirkungen von CARLOS (IKAÖ)
  • Potenzial von CARLOS (SFS/IKAÖ/Greuter)

 

 

Bilanz der wissenschaftlichen Evaluation

Kurzversion: Bilanz der wissenschaftlichen Evaluation (pdf, 12 Seiten, 750kb)

 


Integralversion: Bilanz der wissenschaftlichen Evaluation (pdf, 27 Seiten, 880kb)

 



Design und Grundlagen der Analysen

Kern der Evaluation ist ein erweitertes Vorher-Nachher-Design.

 

Bild Schema

 

Das Forscherteam erhebt einen Zustand vor Einführung von CARLOS (Situationsanalyse) und den Zustand rund 2 Jahre nach der Einführung von CARLOS (Veränderungsanalyse). Durch den Vergleich der Daten ist es möglich, 

  • die Veränderungen, welche CARLOS bewirkt hat und 
  • die Faktoren, welche zu einer Benutzung von CARLOS geführt haben 
  • das Potenzial von CARLOS auch in anderen Regionen

zu analysieren.

 

Die Situationsanalyse und die Wirkungsanalyse bestehen aus folgenden Datenquellen:

  • 2 repräsentative Umfragen in den beteiligten Gemeinden (2002 und 2004)
  • Zweimal 3 Fokusgruppen (2002 und 2004)
  • Auslastungsstatistiken öffentlicher Verkehr
  • Verkehrsstatistiken motorisierter Individualverkehr
  • Nutzungsziffern CARLOS

 

Erweitert ist das Vorher-Nachher Design durch 

  • die ständige Messung von Benutzerfrequenzen von CARLOS 
  • durch die Möglichkeit, via Automaten einzelne Fragen an die BenutzerInnen von CARLOS zu stellen
  • die periodische Durchführung von Gruppendiskussionen.