Home

CARLOS Classic
CARLOS Business
GmbH
Kontakt
Partner
f | e


Der CARLOS Pilotversuch

Von 2002 bis 2005 wurde in der Region Burgdorf (Schweizer Mittelland) ein Pilotversuch mit 11 CARLOS-Säulen durchgeführt. Der Versuch hatte die Machbarkeit und grundsätzliche Abklärungen zum Ziel und wurde wissenschaftlich begleitet.

Im Untersuchungsgebiet, das eine Fläche von ca. 20 km2 und 6 Ortschaften vom ländlichen bis zum suburbanen Typ umfasst, existiert bereits ein recht gutes ÖV-Angebot, welches durch CARLOS ergänzt und verdichtet wurde.

Nach Ablauf von 3 Betriebsjahren und ca. 6000 Mitfahrten wurde der Versuch planmässig beendet und ausgewertet. Die Resultate lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Das Mitfahrsystem CARLOS funktioniert technisch einwandfrei
  2. die Mitnahmebereitschaft ist hoch, die durchschnittliche Wartezeit betrug über die 3 Jahre und 24 Stunden/Tag 6 Minuten
  3. Es gab keine Zwischenfälle (Übergriffe) und praktisch keinen Vandalismus.
  4. Das Bedürfnis nach CARLOS muss in der Region selber formuliert werden, um eine ausreichende Nutzung zu garantieren.
  5. Marketing und Promotion von CARLOS sind von zentraler Bedeutung


Carlos-Netz